Die einen hassen es, den anderen macht es sogar Spaß, brauchen tun es fast alle. Die Rede ist vom Marketing im Gesundheitsbereich. Gerade in komplexen Bereichen der Medizin und Psychologie ist es notwendig den Patienten umfassend zu informieren. Aber auch untereinander ist es wichtig zum Beispiel Zuweiser über Biofeedback zu informieren, damit diese den Wert dieser Methode erkennen.
Da bei uns der Service nicht nach dem Kauf endet, wollen wir Sie heute einmal mit ein paar grundlegenden Marketing-Tipps und Materialien unterstützen!
Was können Sie verwenden? Unsere Materialien
Zuerst einmal etwas Grundlegendes: Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Sie können sich als Kunde gerne von unseren Texten auf der Homepage inspirieren lassen und auch einzelne Stellen kopieren. Wir haben auch ein Bild über die Wirkungsweise von Biofeedback versandt. Diese übersichtliche Grafik kann Patienten helfen auf einen Blick das Prinzip von Biofeedback zu verstehen.
Sie sehen: Sie müssen sich gar nicht selbst viel Arbeit antun, wir stellen Ihnen bereits einige Dinge zur Verfügung. Und es kommen immer mehr hinzu!
Für Patienten und Zuweiser: Was ist Biofeedback?
Trotz des Siegeszuges der Websites halten viele Personen einfach die Informationen gern selbst in den Händen oder sehen Sie sich in einem übersichtlichen Dokument an. Deshalb haben wir hier 2 Informationsblätter für Sie zusammenstellt. Eines ist für Patienten geschrieben und verwendet keine komplexen Fachbegriffe. Das andere dient dazu Kollegen in Ihrer Umgebung anzusprechen und diese auf Ihr Biofeedback-Angebot hinzuweisen. Dieses Vorgehen fällt in den Bereich des sogenannten Zuweisermarketings.
Infoblatt für Patienten
Infoblatt für Spezialisten
Falls die Spezialisten gerne spezifischere Infos hätten, können Sie ihnen ja die beliebte Broschüre “Biofeedback für ein gesundes Leben” überreichen, in der die wichtigsten Anwendungsgebiete kurz beschrieben sind.
Patientenflyer
Für Kunden hält Insight Instruments auch exklusive Patientenflyer bereit, welche diese verwenden könnnen. Hier finden Sie ein Beispiel für solch einen Flyer (Verwendung nur für Kunden von Insight Instruments)
Fotos
Eine Sache die für Ihr Praxis-Marketing besonders wichtig ist sind Fotos Ihrer Räumlichkeiten. Gerade weil Gesundheitsleistungen oft schwer zu bewerten sind, kommen “Nebenbedingungen” wie der Ausstattung ganz besondere Bedeutung zu.
Tipps für gute Fotos für Kamera und Handy 
Health-Marketing: Kooperationswebseite
Vor einiger Zeit wurde von einem Mitarbeiter von Insight Instruments das Projekt Health-Marketing ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform soll Gesundheitsdienstleistern aus Österreich kostenlos Unterstützung beim Marketing geboten werden. Viele der Tipps sind aber sicher für jeden unserer Kunden und Interessenten spannend!