Virtual Reality Biofeedback: Eine Übersichtsarbeit

von | 20. September 2023 | Anwendungsgebiete, Biofeedback, Studien

Virtual Reality Brille

Virtual Reality – Ein Begriff, den man primär aus der Popkultur kennt, hat in den letzten Jahren verschiedene Forschungsfelder erobert, nicht zuletzt im Bereich des Biofeedbacks. In dieser Übersichtsarbeit wird ein weiträumiger Überblick über den aktuellen Forschungsstand gegeben und mögliche Vorteile gegenüber traditionellem Biofeedback aufgezeigt.

Was ist Virtual Reality oder kurz VR?

VR ist definiert als Schnittpunkt zwischen Mensch und Computer, durch den eine realitätsnahe virtuelle Umwelt simuliert wird, mit der die Person interagieren kann. Dazu wird heute meist ein sogenanntes „VR-Headset“ verwendet, welches zwei Bildschirme enthält, die ein Video unmittelbar vor den Augen darstellen.

Ergebnisse

Die Autoren fanden 18 Studien, welche den Einfluss von VR-Biofeedback auf verschiedene Parameter untersucht haben. Es zeigten sich Verbesserungen im Bereich der Angst und generalisierten Angststörung, eine Verringerung der Stressreaktion sowie eine Schmerzreduktion im Vergleich zur Baseline oder zu einer Wartelisten-Kontrollgruppen. Auch auf die Lebensqualität und Coping Skills zeigte sich ein positiver Einfluss. Was den Vergleich mit traditionellem Biofeedback angeht, finden sich bisher nur wenige Studien. Diese deuten aktuell darauf hin, dass der Einsatz von VR eine vergleichbare Effektivität aufweist.

Darüber hinaus zeigten einzelne Studien eine stärkere Ausprägung positiver, therapierelevanter Parameter, wie Motivation, Aufmerksamkeit, Beteiligung und Flow-Erleben bei der Nutzung von VR im Vergleich zu traditionellem Biofeedback.

Bei diesen Ergebnissen sollte allerdings beachtet werden, dass die bisherige Forschung fast ausschließlich gesunde Erwachsene betrachtet, was eine Generalisierung für die klinische Praxis sowie die Arbeit mit Kindern erschwert. Auch wurden bisher nur wenige Gamification Elemente eingesetzt und die Probanden durchliefen meist nur eine einzige Sitzung, was es aktuell noch schwer macht das volle Potential von VR-Biofeedback einzuschätzen.

Quelle: Lüddecke R, Felnhofer A. Virtual Reality Biofeedback in Health: A Scoping Review. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2022 Mar;47(1):1-15. doi: 10.1007/s10484-021-09529-9. Epub 2021 Dec 3. PMID: 34860290; PMCID: PMC8831282.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert